Header Blog

blog corporatedesign

Sicherlich haben Sie den Begriff „Corporate Design“ irgendwo einmal aufgeschnappt. Noch verwirrender ist die Abkürzung „CD/CI“. In diesem Blogbeitrag möchten wir mehr Klarheit schaffen was mit Corporate Design gemeint ist. Was steckt dahinter? Wie wichtig ist ein gutes Corporate Design für eine Firma?

Fangen wir zuerst an mit dem Oberbegriff «Corporate Identity».

Die Corporate Identity (CI) ist all das, was ein Unternehmen kennzeichnet und der Unterschied zu anderen Unternehmen macht. Das Ziel der CI sollte sein, das ein Unternehmen «auf Deutsch gesagt» wie eine Person, eine Einheit wahrgenommen wird. Und wie nehmen wir eine Person war? Aus der optischen Erscheinung, aus der Art wie er spricht und handelt, was für Werte er hat u.s.w. Aus diesem Grund besteht ein Corporate Identity aus den folgenden drei wichtigen Bereichen:

  • Corporate Design – das visuelle Erscheinungsbild um das Unternehmen nach innen und aussen als Einheit erscheinen zu lassen
  • Corporate Communication – das kommunikative Erscheinungsbild wie das Unternehmen mit welchen Instrumenten nach extern wie intern kommuniziert
  • Corporate Behaviour – das Verhalten nach innen (Mitarbeiter) und nach aussen (Kunden, Öffentlichkeit etc.)

Je nach Konzept gibt es noch weitere Corporate-Bereiche wie Culture, Language etc. Für kleinere Unternehmen hat das einheitliche Erscheinungsbild (Corporate Design) den wichtigsten Stellenwert, trotzdem sind Corporate Behaviour und Communication nicht zu vernachlässigen.

Wir konzentrieren uns nun in diesem Blog-Beitrag auf das Corporate Design.

Einheitliches Erscheinungsbild

Grundsätzlich ist der Begriff «Corporate Design» nichts Neumodisches. Als Erfinder des Corporate Designs gilt Peter Behrens, der bereits anfangs 19. Jahrhundert ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild bei der Firma AEG eingeführt hat. Der Begriff Corporate Design bezeichnet die einheitliche Gestaltung aller Kommunikations- und Werbemittel für ein Unternehmen. Sozusagen das gesamte visuelle Erscheinungsbild. Dadurch soll ein Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei den Kunden Wiedererkennungswert erhalten und sich als Firma von den zahlreichen Mitbewerbern abheben. Nur ein gut durchdachtes und geplantes Corporate Design bleibt bei den Kunden in Erinnerung. Ein Corporate Design macht Produkte und Dienstleistungen glaubwürdiger und schafft dem Unternehmen einen professionellen Auftritt.

Was gehört zu einem Corporate Design?

In erster Linie die einheitliche Darstellung aller Kommunikationsmittel eines Unternehmens, also alles was ein Unternehmen in Erscheinung treten lässt. Dabei bildet das Logo die Basis aber z.B. auch die Website, das Briefpapier, die Visitenkarte, die Broschüren und weitere Werbemittel sind Elemente mit dem das Unternehmen erscheint. Bei all den Elementen gibt es viele Gestaltungsmerkmale die zu berücksichtigen sind: Typografie, Farbe, Schriften, Formen, Bilder –all das muss zum Konzept des Unternehmens passen. Dabei ist der Wiedererkennungswert ein sehr wichtiges Merkmal aber noch wichtiger ist die Lesbarkeit und Erkennbarkeit der Informationen: Es kann noch so ein schönes Logo und modern gestaltete Kommunikationsmittel sein: Es muss immer gewährleistet sein, im Beispiel vom Logo, dass die Lesbarkeit der Informationen in jeder Anwendung möglichst optimal ist. Was bringt ein schönes Logo, wenn es bei kleiner Darstellung nicht erkannt wird? Ganz nach dem Motto „Form folgt Funktion“. Ein Corporate Design wird nicht einfach zufällig entwickelt. Dahinter steckt eine komplexe Planung und Strategie.

Wie entsteht ein Corporate Design?

Anhand des überarbeiteten Corporate Designs der Schlüssel Informatik AG, zeigen wir, was alles dahintersteckt: Am Anfang steht das Brainstorming. In einer ersten Phase werden Ideen gesucht, man recherchiert, lässt sich inspirieren und interne sowie externe Inputs einfliessen. Meistens ist das Redesign oder die Entwicklung vom Logo einer der ersten Arbeitsschritte, also ist das Logo eigentlich die Ausgangslage. Es folgen viele Skizzen und Diskussionen. In unserem Fall haben wir uns entschlossen unser bestehendes Logo (ein blaues Quadrat mit einer weissen Schlüssel Illustration) zu minimalisieren und zu vereinfachen. Daraus ist dann das blaue Quadrat entstanden. Bei Negativanwendung kommt es aber auf blauen oder grauen Hintergrund. Weiter ging es dann mit der richtigen Schriftauswahl für das Logo und später auch für die restlichen Kommunikationsmittel. Wir haben uns für eine schmale, modern geschnittene serifenlose Schrift entschieden. Im Logo hat das Quadrat die gleiche Höhe wie die versalen Buchstaben. In einer weiteren Phase wurden die Ergebnisse dann mal aussortiert und es blieben dann nur noch wenige Versionen. Das Farbkonzept war anschliessend ein grosses Thema. Welche Farben sollen gewählt werden, wo und wie werden die Farben eingesetzt und verwendet? Wir haben ein schönes kühles Signalblau gewählt. Als Kontrastfarbe ein warmes Orange. Die Kontrastfarbe wird bei uns nie als Hintergrundfarbe eingesetzt, nur als Auszeichnungsfarbe. In einer finalen Phase wird dann das ganze Corporate Design Konzept erschaffen. Es werden Regeln erstellt, wie zum Beispiel das Logo eingesetzt werden darf oder wie ein Inserat oder eine Broschüre aussehen soll. Das wird dann in einem Corporate Design Manual schriftlich festgehalten.

Das Corporate Design bringt sehr viele Vorteile für ein Unternehmen: Wiedererkennungswert, Imagebildung, Einzigartigkeit, Differenzierung zur Konkurrenz. Da dieses Thema komplex und umfangreich ist, sollte für die Planung und Ausführung Fachleute beigezogen werden.

Haben Sie noch Fragen betreffend des Corporate Designs? Wir beraten Sie gerne.

Support & Störungen

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen uns Montag - Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr unter
+41 62 823 68 68 oder über ticket@schluesselinfo.ch

Link zum Teamviewer
Teamviewer

Ticketsystem
Unsere Stammkunden haben die Möglichkeit rund um die Uhr ihre Anliegen direkt an unser Ticketsystem zu senden. Eine E-Mail mit Aussagekräftigem Betreff und entsprechendem Fehlerbeschrieb im Inhalt an unsere Adresse ticket@schluesselinfo.ch senden und ihr Ticket wird von unserem Supportteam bearbeitet. Sie erhalten dabei eine automatische Nachricht mit einer Ticketnummer, auf welche Sie sich per Mail oder Telefon beziehen können. Sie können dem Mail auch Anhänge mitsenden, die allenfalls bei der Fehlersuche helfen könnten.

Anleitungen
Finden Sie hier Anleitungen zum Thema "Mail" und "Spambox".

Technische Meldungen

Es sind momentan keine technischen Störungen vorhanden. Haben Sie trotzdem Problem? Rufen Sie uns an: 062 823 68 68.